1. Hilfe Kurs 29.04.2017

Bericht zum 1. Hilfekurs 2017

Am Samstag, 29.04.2017 veranstaltete die Jugendabteilung der SpVgg Pittenhart, mit dem Bayerischen Roten Kreuz, einen Erste Hilfe Kurs im Sportheim. 15 interessierte Teilnehmer nahmen an dieser wichtigen Veranstaltung teil.

Vom Ausbilder wurden uns u.a die Rettungskette, Grundlagen der Hilfeleistung, Akute Störungen der Vitalfunktionen, Wundenversorgung (gegenseitiges Verband anlegen),  sonstige Erkrankungen und Verletzungen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung und der Defibrillator erklärt. Anhand einer Puppe (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durften alle Teilnehmer, unter professioneller Anleitung von  Ausbilder Frank Gerdau, verschiedene  Grundlagen üben. Zischendurch wurden die Teilnehmer mit Butterbrezn, Wurst-und Käsesemmeln, Kuchen, Kaffee und kalten Getränken versorgt. Der Kurs war für Vereinsmitglieder kostenlos und wurde von der Jugendabteilung finanziert. Rundum war es ein sehr informativer Tag. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer   ein Verbandsset und eine Erste Hilfe Broschüre mit nach Hause. Großen Dank an unseren Ausbilder Frank und den Helfern und Organisatoren der Jugendabteilung der SpVgg Pittenhart.