Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Zur Jahreshauptversammlung 2024 lud die Spielvereinigung Pittenhart e.V. mit ihrem 1. Vorsitzenden Siegfried Obermaier alle Mitglieder am 12.01.2024 in das Vereinslokal „Kirchenwirt“ ordnungsgemäß ein.

Um 20:04 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Obermaier die Versammlung, zu der sich 70 Personen eingefunden hatten.

Nach der Begrüßung gab Obermaier die Tagesordnung bekannt und begann zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Markus Guggenhuber mit den Ehrungen für die 25-jährige Mitgliedschaft im Verein von 985 Mitgliedern. Im Anschluss wurden noch Mitglieder für ihre 40-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde Mathias Winkler für 15 Jahre als 2. Kassier und Siegfried Obermaier für 10 Jahre als 1. Vorstand geehrt.

Geehrte Personen

Von links nach rechts vordere Reihe: Christa Obermeier; Centa Losbichler, Inge Streit, Anni Babinger, Gertraud Neubauer, Nicole Fenzl, Christoph Stöcklhuber

Von links nach rechts hintere Reihe: 1. Vorstand Siegfried Obermaier, Thomas Klade, EnglbertStöcklhuber, August Ecker, Albert Schuster, 2. Vorstand Josef Vodermaier

Vorne: Adolf Babinger

Nicht auf dem Foto sind: Christoph Batke, Simone Kirschner, Andreas Feuerer, Rosmarie Eder, Zenta Schroll, Annemarie Schreiner, Resi Dobler, Angela Schöberl, Elisabeth Fischer, Johann Spiel sen., Gerda Kirschner, Sebastian Stadler und  Alois Maier

Siegfried Obermaier berichtete von einem ereignisreichen Vereinsjahr 2023. Er ging auf alle Veranstaltungen und Ereignisse ein, die im abgelaufenen Kalenderjahr stattgefunden haben. Danach gab Obermaier einen Ausblick über die im neuen Jahr anstehenden Ereignisse.

Im Bericht von Schriftführer Andreas Reithmeier stand die Mitgliederverwaltung im Mittelpunkt. Die Mitgliederzahl stieg im abgelaufenen Jahr um 70 Mitglieder auf 985 Mitglieder. Anschließend legte Reithmeier die abgehaltenen Übungsleiterlizenzen sowie die Vereinsbusnutzung dar.

1. Kassier Markus Winkler konnte in seinem umfangreichen Bericht die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des Jahres vortragen. Anhand dieser Zahlen konnten sich die Mitglieder ein Bild über die finanziellen Aktivitäten des Vereins machen. Für das Jahr 2024 ist gemäß dem Haushaltsplan zu erwarten, dass Einnahmen und Ausgaben sich die Waage halten werden.

Nach dem Bericht der Jugendabteilung, der über verschiedene Ausflüge der Jugendabteilung informierte (z. B. Kartfahren, Erste-Hilfe-Kurs, Bike-Nachmittag mit Guido Tschugg), dankte Jugendleiterin Katja Karl anschließend allen Helfern und Beteiligten der Jugendabteilung.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Berichte der sechs Abteilungen. In allen Abteilungen wurden über das ganze Jahr 2023 verteilt sehr viele Aktivitäten durchgeführt.

Im Anschluss legten die Revisoren Marianne Neubauer und Lukas Heider ihren Prüfungsbericht über die Kassenführung dar. Nach genauer Einsicht konnten keine Mängel festgestellt werden, deshalb stimmten sie für eine Entlastung der Vorstandschaft, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Ebenso wurden die beiden Revisoren durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Nach den Berichten sprach der erste Bürgermeister der Gemeinde Pittenhart, Sepp Reithmeier, einige Grußworte an die Anwesenden und dankte dem Sportverein für sein besonderes Engagement für das Gemeinwohl in der Gemeinde Pittenhart.

In seiner Wortmeldung lud der 2. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Pittenhart, Philipp Spiel, alle Anwesenden zu den diesjährigen Festwochen des Trachtenvereins und der Feuerwehr vom 23.05. – 03.06.2024 ein.

In diesem Jahr waren wieder Neuwahlen durchzuführen. Josef Vodermaier wurde zum Nachfolger von Markus Guggenhuber als 2. Vorstand des Vereins gewählt, der dieses Amt nun nach 24 Jahren abgegeben hat.

Außerdem folgt Maximilian Vodermaier auf Georg Schartner als 3. Fähnrich des Vereins. Im Übrigen wurden alle aktuellen Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt.

Alte / Neue Vorstandschaft

Von links nach rechts: Markus Guggenhuber (ehem. 2. Vorstand), Philipp Linner (Fähnrich), Mathias Winkler (2. Kassier), Markus Winkler (1. Kassier), Katja Karl (Jugendleiterin), Siegfried Obermaier (1. Vorstand), Lukas Heider (Revisor), Josef Vodermaier (2. Vorstand), Maximilian Vodermaier (Fähnrich), Marianne Neubauer (Revisorin), Andreas Reithmeier (Schriftführer)
Nicht auf dem Foto: Michale Strein (Fähnrich)

Siegfried Obermaier sprach abschließend seinen allgemeinen Dank an alle Mitglieder, ehrenamtlichen Helfer und Spender der SpVgg Pittenhart aus. Nach seinem Schlusswort schloss Obermaier die Sitzung um 21:30 Uhr.