Bericht zur JHV 2022 der Abteilung Turnen

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Neuwahlen an. Nicole Fenzl wurde in Ihrem Amt als Abteilungsleiterin bestätigt. Annette Schmid bleibt weiterhin als zweite Abteilungsleiterin im Einsatz und auch die Kasse wird wie gehabt von Marina Guggenhuber betreut. Alle drei Damen wurden einstimmig von allen Anwesenden gewählt bzw. bestätigt.

Leider war der Anfang des Jahres 2022 noch von den Corona Regelungen betroffen. In jeder Sparte gab es Einschränkungen und Ausfälle (Anfang 2022 noch unter 2G, ab Februar 2022 dann unter 3G).

Im Moment sind 10 Sparten aktiv, aufgeteilt in 5 Erwachsenenbereiche (N. Fenzl) und 5 Kinderbereiche (A. Schmid). 35 Helfer sind in der Turnabteilung im Einsatz und wöchentlich nehmen über 100 Sportbegeisterte das Angebot wahr.

Seit September 2022 bietet Gabi Herzog-Adamczyk immer montags von 19:00 bis 20:00 Uhr Wirbelsäulengymnastik an. Diese läuft ruhig und ohne Musik ab. Im Durchschnitt nehmen 6 Personen teil.

Montags von 20:00 bis 21:00 Uhr ist der ausgebildete Pilates-Trainer Thomas Breitfeld in der Halle und trainiert mit den 2 bis 5 Teilnehmern.

Die Yogavorturnerinnen Marianne Huber, Anni Stöcklhuber, Brigitta Essensdorfer, Christa Neubauer und Monika Bruckner begeistern dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr die 14 bis 16 Anwesenden mit Ihren Übungen.

Beim Schulkinder-Turnen haben sich die Vorturnerinnen Gabi Künzner, Marina Guggenhuber, Julia Späth, Marina Vodermaier, Angela Zangl und Martina Kirschner ein buntes Programm mit Aufwärmen, Lernen, Üben, Gedächtnistraining, Geräte, Boulderwand, Spiele, Auspowern, Entspannung und natürlich Spaß haben, ausgedacht. Geturnt wird am Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr mit 10 bis 30 Kindern. Highlights in diesem Jahr waren die Faschingsturnstunde, eine Osterhasenüberraschung und die „Beweg Dich schlau Olympiade“ mit dem Faultier „Konrad Fauli“.

Die Dance Girls treffen sich jeden Mittwoch von 17:30 bis 18:45 Uhr. Es nehmen aktuell 12 Mädchen teil. Verena Feichtner studiert alle 6 Wochen neue Choreografien zu angesagten Hits mit den Teenies ein.

Am Mittwoch von 18:45 – 20:00 Uhr sind Conny Schartner, Steffi Babinger, Kadda Günther und Gerti Martin im Einsatz. Die Cardio Fit Stunde gestaltet sich zur Hälfte mit Herz-Kreislauf-Training + Kraft und mit Strech/Pilates + Entspannung im zweiten Teil. Im Sommer waren einige Stunden draußen im Freien. 6 bis 10 Sportbegeisterte sind regelmäßig dabei.

Line Dance findet mittwochs von 19:00 bis 21:30 Uhr statt. Johanna Feichtner und ihre 16 Tanzenden haben mittlerweile über 100 Tänze im Repertoire. Neueinsteiger können im Moment leider nicht aufgenommen werden. Highlight in diesem Jahr war der maskierte Line Dance Marathon, der Ostermarathon und die Teilnahme der Gruppe beim Weltrekord in Kaprun – dieser wurde geschafft!

Donnerstags von 15:00 bis 16:00 Uhr treffen sich die Turnmäuse aus der Sparte Kindergarten-Turnen in der Halle. Zur Begrüßung wird immer ein Lied gesungen, es werden verschiedene Turngeräte und Parcours aufgebaut, Aufwärmübungen, Spiele, Abschiedslied und ein Stempel als Belohnung gehören dazu. Ein Highlight war wieder die Faschingsturnstunde. Durchschnittlich 15 Kinder haben am Ki-Tu teilgenommen. Das Team besteht aktuell aus Annette Schmid, Angela Kinzner, Maria Lex, Andrea Rusam und Elli Annerbrunner

Das Eltern-Kind-Turnen wird im Schnitt von 16 Kindern (1 bis 4 Jahre) besucht, 31 Kinder war der Rekord bei einer Stunde. Geturnt wird am Donnerstag von 16:00 – 17:00 Uhr. Isabel Kirschner, Annemarie Pis und Miriam Erber betreuen die Kids + ein Elternteil. Highlight war auch hier die Faschingsturnstunde, zusammen mit den Turnmäusen.

Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr trifft sich die Sparte Geräte-Turnen. Es wird an Kasten, Reck, Schwebebalken, Stufenbaren, Minitrampolin, Ringe und Taue geübt. Aktuell sind 15 Kinder dabei. Das Team besteht aus Maria Enzinger, Diana Schlegl, Maria Baumann und Karin Schreiner.

Der Kassenbericht mit positivem Kassenstand wurde von Marina Guggenhuber vorgetragen, kleinere Dinge wurden angeschafft, dazu wurde der Simultanlehrgang in Trostberg von drei Vorturnern besucht.

Vielen Dank an alle Übungsleiter, Vorturner, Helfer und Unterstützer, die dieses vielfältige Programm von Jahr zu Jahr erfolgreich und mit viel Elan und Freude durchziehen und sich auch von schwierigen Zeiten nicht abhalten lassen, Sport und Bewegung mit Spaß und Leidenschaft zu vermitteln.

Nicole Fenzl

Abteilungsleiterin Turnen