E-Jugend und F-Jugend von Life Kinetik® begeistert!

Die Spielsaison ist erfolgreich absolviert und die Jungs u. Mädels sind auf einen sehr guten dritten Platz, für die F-Jugend gibt es noch keine Punkterunde, hier geht’s um Spielen, die Freude am Ball und dies zeigten die Fußballer Kids mit voller Hingabe und Überzeugung.

Anfang Juli war es soweit, an einem verregneten Trainingstag nutzten wir die großzügig angelegte Überdachung des Sportheims.

16 fußballbegeisterte Kids lernten Lift Kinetik® kennen. LK ist eine neue Spielart, die durch spaßige und ungewohnte Bewegungsaufgaben neue Verbindungen zwischen Gehirnzellen schaffen.

In kurzen Sätzen wurde Life Kinetik® des Erfinders Horst Lutz Dipl. Sportlehrer erörtert und dann ging es schon zur Praxis.

LK wechselt sehr schnell zur nächsten ausgeweiteten Bewegungsaufgabe, max. 5-10 Wiederholungen und dann folgt der nächste Impuls.

Start mit 3 Aufwärmübungen für alle Gehirndimensionen. Weiter ging es mit Schuhplatteln, gleichseitig, bzw. parallel und überkreuz. Hier werden die Gehirnwindungen gefordert zügig umzuschalten, um Arme und Beine zu koordinieren.

Für eine weitere witzige Bewegungsaufgabe stellten sich die Kids in eine  Kreisformation. Der gelbe Ball wurde vom Spieler Nr. 1 weiter geworfen zum Spieler Nr. 2 usw., bis zum 16. Spieler, hier starteten wir wieder bei Spieler Nr. 1. Selbstverständlich standen alle durcheinander und nicht von 1 bis 16 nebeneinander!

Diese Aufgabe war allen nach einer Übungsrunde sofort klar. Es folgten zwei weitere gelbe Bälle. Jetzt hieß es schnell reagieren, wo ist mein Partner? Wo und wann kommt der nächste gelbe Ball? J

Nächste Herausforderung: der blaue Ball, darf nur mit der rechten Hand nach rechts gegen den Uhrzeigersinn weitergereicht werden.

Perfekt erledigt.

Schon folgte die dritte Zusatzaufgabe: der rote Ball liegt am Boden und wird nur mit dem Fuß links herum, d.h. im Uhrzeigersinn weiter gerollt.

Puuu jetzt wird´s schwierig. Wow ihr seit´s genial, ihr seit´s super!!!

Alle Bälle weg und die neue Aufgabe hieß Schunkeln:

Auf die Ansage der Trainerin soll der Oberkörper nach „Hinten“ oder nach „Vorne“ bewegt werden.

Aus hinten u. vorne, wurde hinten die Zahl „1“, vorne „2“

Aus den Zahlen wurden Farben: Rot – Vorne, Grün – Hinten. Nächste Steigerung: es wurden von der Trainerin nur noch Farbkarten gezeigt, d.h. nonverbal, nur noch visuell  J

Weitere Ansage: Rot – für Gemüsesorten, Grün – für Obstsorten… die Gehirnwindungen zischten auf Hochtouren!!! Zucchini – vorne, Apfel – hinten J Erdbeere – hinten, Karotte – vorne J usw.

Trotz hoher Konzentration sah man strahlende Gesichter!

Ein Staffelspiel mit dem Catchball entspannte und lockerte wieder auf… denkste … auch hier gab es Farbanweisungen und die Gehirnwindungen spulten ihre Aufgaben spielerisch ab.

Die Kids waren voll im Element. Spielen, Farben, Fangen, Zählen… ihr seit´s perfekt!!!

Mit den Edu, kleine farbige flachen aus Kunstleder gefüllten Bälle, forderten die Bewegungsabläufe, den Bewegungsfluss, die Bewegungsketten.

Auch hier gab es erst rechts u. links. Dann Zahlen, Farben, Landtiere u. Wassertiere. In 2-Gruppen kamen Gemüse- u. Obstsorten wieder zurück…hier durfte sich der Werfer eine Gemüse oder Obstsorte überlegen, laut aussprechen, den Edu werfen und der Fänger blitzartig auf Gemüse oder Obstsorte mit dementsprechender Hand, Obst – mit linker Hand fangen, Gemüse rechts J

Um die Augenfocussieung zu schulen lagen die Kids in einer kleinen langen  Gasse gegenüber. Kinn auf die Hände, Kopf nicht bewegen, nur die Augen.

Durch die Gasse wurden nun Bälle in verschiedenen Farben gerollt.

Die Kids mussten achtsam NUR die gelben Bälle zählen, obwohl auch noch viele rote, blaue und grüne durch die Gasse, an ihren Augen vorbeirollten. Alle Fußballer Kids waren sich einig…5 gelbe Bälle … perfekt !!!

Und wie heißt es in LK… die nächste Herausforderung folgt sogleich. Grüne Bälle MINUS, gelbe Bälle PLUS, rot und blau ohne Bedeutung, ohne Zähler.

Rot, blau, gelb – plus, grün – minus, blau, rot, grün – minus, gelb- plus, rot, blau, blau, rot, gelb – plus… Ergebnis: 3 oder war es doch die 2 J

Jetzt staunten die beiden Trainer und manche Mamas was die Kids hochkonzentriert alles draufhaben!

Aufstehen. Horst Lutz und Life Kinetik® haben noch viel Lustiges entwickelt J.

Jeder hat einen Ball: hintereinander wird um drei Hüttchen in einer Acht marschiert und mittig wurde noch durchgefädelt! Diese Aufgabe würde für diese Altersstufe bereits genügen… nicht für die hochmotivierten PiHa Fußballer Kids der E- u. F-Jugend J

auf Zuruf „2“ wird der Ball etwas in die Luft geworfen und gefangen, während fortlaufend um die Hütchen in einer Acht marschiert wird. „1“ der Ball wird geprellt.

Auch das absolvierten die Kids mit einer großer Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und noch mehr Spaß.

Frisbee in zwei Gruppen förderte den Spieltrieb und die Gehirnwindungen konnten hierbei durchlüftet werden.

Vorletzte Aufgabe bildete der Linienlauf: re, li, beide, li, re, beide… mussten die Kids über die gelbe am Boden liegende Linie springen.

Nächster Durchgang: springen bleibt, zusätzlich verbal seinen Vornamen, Namen und Ort laut aussprechen.

Gehirnjogging auf höchster Ebene: Konzentration auf die Sprungfolge, zusätzlich muss das Gehirnareal von rechts-links Bewegungen plus  Sprachzentrum koppeln!!! J

Body-Code: alle Kids standen in Zweierreihe vor dem Body-Code und starteten hochkonzentriert die erste Zeile. Li Arm heben, re Arm, re Arm ganz hoch, beide Arme, li Arm ganz hoch J und alles zur vorgegebenen Musikgeschwindigkeit. Erst mit 90 BPM (Beats Pro Min.), dann 100, 120, 130 u. auch mit 150 BPM flitzten die Arme zum vorgegebenen Body-Code nach oben J. Fußballer Kids ihr seit´s SPITZE !!!

Das erste Ballspiel im Kreis zum Trainingsstart, endete mit demselben Spiel.

Die Kids zauberten mit voller Konzentration… gelber Ball werfen, blauer Ball nur mit der rechten Hand nach rechts weitergeben, den roten Ball am Boden und nur mit dem Fuß nach links im Uhrzeigersinn weiterrollen.

Mit ein paar Abwärmübungen und Gummibärchen als Belohnung beendeten die immer noch hochkonzentrierten strahlenden Fußballer Kids die Life Kinetik® Einheit.

Diese tolle 4 tägige Ausbildung im Feb. 2018 zum Life Kinetik® Mannschaftstrainer übernahm die Betriebskrankenkasse VIACTIV komplett, inclusive der tollen Tasche für abwechslungsreiche Stundengestaltungen bis zu 20 TN!

SpVgg Pittenhart, Vorstand Sigi Obermaier, Karin Mayer, die Fußballer u. Fußballer-Jugend und deren Trainer sagen vielen herzlichen Dank beim VIACTIV Organisator Andreas Berndt!