Nordic Walking Einheiten mit hoher Beteiligung

18 Nordic Walking (NW) interessierte Neulinge und Refresher trafen sich zu 4 Einheiten am 18. u. 25. Juni, sowie 09. u. 16. Juli, immer montags von 19.30h bis 21h (und darüber hinaus) am großzügig angelegten Sportgelände.

In den 4 ineinander aufbauenden Einheiten wurden nach der Kennenlern-Runde und dem Organisatorischen, eine kurze theoretische Zusammenfassung zur Geschichte von NW, die Beschaffenheit der NW-Stöcke, die Nordic ALFA Technik, sowie die 7-Step-Methode praxisnah erläutert.

Die richtige Stocklänge! Nur mit dieser kann eine ausdrucksvolle dynamische NW-Technik mit hohem Spaß- u. Bewegungsfaktor in frischer Luft, in der Natur durchgeführt werden.

Wir lernten Stocklänge ist gleich Schrittlänge.

Warm up mit Musik bringen die beanspruchten Muskelareale auf Standby. Es folgte der Hauptteil. Hier wurde die 7-Step-Methode auf eine witzige prägende Art umgesetzt.

Schlagworte zur ALFA Technik: A – wie Aufrechte Körperhaltung, A – wie Alex, L – wie langer Arm, L – wie Lang Andrea, F – wie flacher Stock, A- wie angepasste Schrittlänge.

Die Übungen „Eisenbahn“, „Lokomotive“, „Greifen – Loslassen“, „Sonne“, „Einfrieren“, den verschiedenen Techniken, wie Doppelstock im 4er, 3er u. 2er Rhythmus, der Nordic-Diagonal-Gang, die Schwung- und Schubphase der Armtechnik wurden spielerisch vermittelt, an die Frau gebracht.

Stolz – Erhaben – hang loose – diese Schlagworte dienten zur Aufrichtung.

Gehen auf einer gedachten Linie unterstützt die Rotation der Brustwirbelsäule, sodass sich die Schulterachse gegen die Beckenachse bewegt. Dadurch werden die Bandscheiben sanft massiert und sie füllen sich mit neuen Nährstoffen. Die direkt umliegende Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was die Wirbelsäule aufrichtet und somit entlastet. Zur Verkürzung neigenden Muskeln werden mit NW automatisch aktiv in deren Länge gebracht.

Venen-Power-Walk zur fetzigen zackigen Musik bringt die Venen-Pumpe auf Hochtouren!

Auch NW Training endet mit Dehnen, mit einem Stretch wichtiger Muskelgruppen.

In einer Schlussrunde wurde das Erlernte wiederholt, Gedanken und Feedback ausgetauscht. Kleine Hausaufgaben bis zum nächsten Treffen dienten zur Festigung der Nordic ALFA Technik.

Nach zwei Einheiten folgte ein freies Training ohne Instruktor. Hier wurde erlerntes umgesetzt um zu sehen was ist gefestigt, wo stehen noch Fragen offen. Zwei weitere aufeinanderfolgende Einheiten rundeten den Kurs ab.

Mit viel Abwechslung lernten die TN das NW nicht nur ein Gehen mit Stöcken ist!

SpVgg, die Abteilung Leichtathletik und Karin Mayer sagen Dankeschön für die zahlreiche aktive Teilnahme …

… der Grundstein ist gelegt,

… die ALFA Technik und die 7-Step-Methode sitzen

… jetzt kann es nur manifestiert werden, indem IHR losmarschiert

… wer gehen kann, kann auch NW…zu jeder Tageszeit und zu jeder Jahreszeit J

Am Ende möchte sich SpVgg, die Abteilung Leichtathletik u. Karin Mayer beim Intersport – Sporthaus Unterreithmeier Bad Endorf ganz herzlich bedanken! Robert Mayer stellte für den gesamten Zeitraum für alle Neueinsteiger NW-Stöcke kostenlos zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank!